Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit  

Einladung zum Sternsingertag am 22. November  2025 von 14.00 bis 18.00 Uhr   

In der St. Matthias Schule Bitburg  

Die Aktion Dreikönigssingen 2026 steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik –Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Als Kinderarbeit bezeichnet man Erwerbsarbeit, für  
die Kinder zu jung sind, die sie vom Schulbesuch abhält und die ihrer Gesundheit und Entwicklung schadet.  

Ausbeuterische Kinderarbeit verletzt Kinderrechte und ist international verboten.  Wenn Kinder dagegen gelegentlich im Haushalt helfen oder nach der Schule einer zeitlich begrenzten, ungefährlichen Tätigkeit nachgehen, ist das keine Kinderarbeit. 

Die Weltgemeinschaft hat ihr Ziel, Kinderarbeit bis 2025 zu beenden, nicht erreicht.  

138 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten, 54 Millionen von ihnen unter besonders gesundheits-schädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Produkte aus aus Kinderarbeit gelangen auch in Deutschland in den Handel.  

Bei unserem diesjährigen Sternsingertag knüpfen wir an das Thema von letztem Jahr „Erhebt eure Stimme für die Kinderrechte“ an und vertiefen das Kinderrecht auf Schutz und Bildung.   

Mit verschiedenen Medien und Methoden beschäftigen sich die Kinder und Anleitung erfahrener Workshopleiter*innen mit dem Motto und dem Beispielland Bangladesch.   

Hierzu lädt das Vorbereitungsteam des Pastoralen Raums alle Sternsinger*innen 2026 zu einem abwechslungsreichen und informativen Nachmittag ein.   

Eingeladen sind alle Sternsinger vom Grundschulalter bis 13 Jahre.

Weitere Informationen bei den Ansprechpartner*innen im Büro des Pastoralen Raums unter: 

Tel. 06561 / 694290  

E-Mail: bitburg@bistum-trier.de